Wenn Europa will, kann Europa

Vom 24. bis 26. April 2009 fand der Wahlkampfauftakt der CDU Pankow für die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. ... und zwar in Paris. Unter der Leitung des Pankower Europakandidaten, Dr. Torsten Kühne, reiste eine 20-köpfige Delegation im Rahmen der Kooperation zwischen CDU Pankow und UMP Paris zum Wahlkampf an die Seine. Der Delegation gehörten der Vorsitzende der CDU Pankow, Peter Kurth, und der Vorsitzende der UMP Deutschland, Ronan Le Gleut, an. Auf Einladung der UMP Paris und dank der perfekten Organisation des Generalsekretärs der UMP Paris, Jean-Didier BERTHAULT, konnte die CDU Pankow zum zweiten Mal nach den französischen Kommunalwahlen im März 2008 ihre Kampagnenfähigkeit auf der anderen Rheinseite unter Beweis stellen.
Das Programm für das Wochenende war ambitioniert und hochkarätig. Nach dem Besuch des Pariser Rathaus und einem Empfang in den Räumen der UMP-Fraktion wurde die Pankower Delegation im Rathaus des 15. Bezirks empfangen. Der Bürgermeister und Abgeordnete der französischen Nationalversammlung, Philippe GOUJON, betonte die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen insbesondere auf der kommunalen Ebene. Als Vorsitzender der UMP Paris übermittelte er in seiner Ansprache die besten Wünsche an seinen Berliner Amtskollegen, Frank HENKEL, sowie den EU-Spitzenkandidaten, Joachim ZELLER. Der Vorsitzende der CDU Pankow, Peter Kurth, hob seinerseits die offensichtlichen Gemeinsamkeiten hervor, vor denen bürgerliche Parteien in allen europäischen Großstädten stehen. Hier gilt es voneinander zu lernen, um die Rathäuser wieder zu erobern.

Am Sonnabend wurde die Pankower Delegation in den Räumen des französischen Senats durch die Pariser Senatorin, Catherine DUMAS, begrüßt. Insbesondere die europäischen Themen wurden während des zweistündigen Aufenthalts besprochen. Im Anschluss trafen im Wahlkampfquartier der UMP Paris die jungen Mitglieder der UMP und der CDU zusammen, um die bestehenden Kontakte weiter zu intensivieren. Es wurde vereinbart, die gegenseitige Wahlkampfunterstützung weiter auszubauen.

Der Höhepunkt des Wahlkampfauftaktes fand am Sonntag im 17. Pariser Bezirk statt. In Anwesenheit des französischen Landwirtschaftsministers und EU-Spitzenkandiaten, Michel BARNIER, der Abgeordneten der französischen Nationalversammlung, Françoise de PANAFIEU, der Senatorin, Catherine DUMAS, der Bürgermeisterin, Brigitte KUSTER, sowie weiterer Vertreter der UMP diskutierten die anwesenden Mitglieder der CDU Pankow über die aktuellen Herausforderungen der europäischen Politik. Der Landwirtschaftsminister BARNIER nahm den Termin zum Anlass, um die Anwesenden über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Schweinegrippe zu informieren. Die enge Zusammenarbeit innerhalb der deutsch-französischen Freundschaft wurde nachdrücklich an diesem Sonntag unter Beweis gestellt. Und auch die sonntäglichen Marktbesucher auf der Rue Levis konnten den aktiven Beitrag der CDU Pankow im Pariser EU-Wahlkampf miterleben.

Ensemble tout devient possible. Gemeinsam wird alles möglich. Diese Wahrheit bleibt auch im EU-Wahlkampf bestehen. Quand l'Europe veut, l'Europe peut. Wenn Europa will, kann Europa. Das gilt es nun den Bürgern im Wahlkampf deutlich zu machen.

Weitere Impressionen hier.