Landesparteitag am 28. März 2009

Am 28. März fand im Hotel Estrel im Bezirk Neukölln der 32. Landesparteitag der Berlin Union statt. Auf dem Programm standen die Neuwahl des Landesvorsitzenden sowie des gesamten Vorstandes der CDU Berlin. Weitreichende Satzungsänderungen wurden verabschiedet, um die Union schlagkräftiger und moderner aufzustellen. Die deutsche Bundeskanzlerin und Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands, Dr. Angela Merkel, unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung des Berliner Landesverbandes. Der Ortsverband Prenzlauer Allee war mit zahlreichen Vertretern hautnah dabei.
Der bisherige Landesvorsitzende Frank Henkel wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 90 Prozent in seinem Amt bestätigt. Das Mitglied des Ortsverbandes Andreas Apelt wurde mit einem sehr guten Ergebnis in den neuen Landesvorstand gewählt. Mit Frau Elke Hannack wurde ein weiterer Vertreter der CDU Pankow in den neuen Landesvorstand gewählt. Als Stellvertreter des Landesvorsitzenden wurden die Monika Grütters, Michael Braun, Frank Steffel sowie der Gründer der Werbeagentur scholz & friends Thomas Heilmann gewählt.

Der Ortsverband war mit 9 Vertretern gut vertreten und verfolgte den vielfach beschworenen Aufbruch und Neuanfang der Berliner Union. Von 10 bis ca. 18 Uhr wurden die 24 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Insbesondere die Rede der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, wurde mit lang anhaltendem Applaus der Delegierten bedacht. Nun gilt es die anstehenden Wahlen im Jahr 2009 und die Abgeordnetenhauswahl im Jahr 2011 erfolgreich in Angriff zu nehmen.

Weitere Bilder vom Parteitag finden Sie hier!