Zu Besuch ... Peter Altmaier

Am 25. Mai 2009 besuchte im Rahmen des EU-Wahlkampfes der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Peter Altmaier, auf Einladung der CDU Pankow den Prenzlauer Berg. An drei beispielhaften Stationen konnte sich der Gast über die Entwicklungen informieren. Im Anschluss diskutierte er mit über 50 Mitgliedern auf Einladung der CDU Prenzlauer Allee über die aktuellen Herausforderungen der Europapolitik.

Treffpunkt Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg. Hier startete die Kieztour mit dem Staatssekretär. Der Geschäftsführer des Treuhand Liegenschaftsfonds (TLG) erläuterte dem Gast und den anwesenden Vertretern der CDU Pankow die Entwicklung der Kulturbrauerei - eine Pankower Erfolgsgeschichte. Die nächste Station absolvierte man beim mittelständischen Unternehmen Wolfram Bürokommunikation. Der Geschäftsführer erklärte dem Staatssekretär die aktuellen Herausforderungen der Branche. Den Abschluss der Tour bildete ein Besuch dem Sozialverein VIA Berlin-Brandenburg e.V. auf dem Pfefferberg.

Im Anschluss an die Kieztour lud die CDU Prenzlauer Allee zur Diskussion mit dem Staatssekretär. Über 50 Mitglieder folgten der Einladung und debattierten über die aktuelle Politik in der Europäischen Union zwei Wochen vor dem Wahltag am 7. Juni. Die Palette der Fragen reichte vom Türkei-Beitritt bis zum Lissabon-Vertrag. Staatssekretär Altmaier antwortete zur Freude der Anwesenden offen und direkt. Auch die aktuellen Probleme in der Europäischen Union wurden nicht ausgespart.

Mit dem bekennenden Berliner Altmaier besuchte ein wahrer Europäer und gebürtiger Saarländer den Prenzlauer Berg - eines der europäischsten Viertel Berlins.

Weitere Impressionen finden Sie hier!