Kastanienallee in Prenzlauer Berg wird umgestaltet

Finanziert aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ soll die Sanierung der Kastanienallee in Angriff genommen werden. Dazu hat das Bezirksamt Pankow eine mit BVG, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Verkehrslenkung Berlin abgestimmte vorgelegte Entwurfsplanung vorgelegt. Am 20. Januar 2009 fand eine vom Bezirksamt Pankow und der Sanierungsgesellschaft S.T.E.R.N. organisierte Infoveranstaltung statt. Dies war der Auftakt für ein Beteiligungsverfahren, welches über eine fünfwöchige Auslegung der Planungsunterlagen die Möglichkeit eröffnet, Hinweise, Anregungen und Einwendungen darzulegen. Diese werden Anfang April in einer Erörterungsveranstaltung behandelt, deren Ergebnis in die Überarbeitung der Entwurfsplanung eingeht.
Bei der Sanierung der Kastanienallee muss ein Bogen zwischen städtebaulichem Denkmalschutz, Verkehrssicherheit für Fußgänger, Radfahrer und Mobilitätsbehinderte sowie den sehr unterschiedlichen – teils konträr zueinanderstehenden - Interessen der Anwohner, Touristen und Gewerbetreibenden geschaffen werden. Dabei kommt der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine besondere Bedeutung zu.

Die CDU Prenzlauer Allee ist im ständigen Kontakt mit Anwohnern, um ihre Bedürfnisse in die Planungen einfließen zu lassen. Ideologische Überlegungen jeglicher Art erteilt die örtliche CDU dabei eine klare Absage. Pragmatismus und Realismus sindunverzichtbarer Bestandteil von Kommunalpolitik. Die Pläne des zuständigen Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Jens–Holger Kirchner (B 90 /Grüne), müssen allerdings kritisch hinterfragt werden.

Im Anhang finden Sie die Planungsunterlagen für die Kastanienallee und den Zeitplan. Auf dem beigefügten Formular können Sie Anmerkungen direkt an das Bezirksamt senden. Oder Sie melden sich einfach bei der CDU Prenzlauer Allee.