Die zwischenmenschliche Chemie muss stimmen

Michael Braun zu Gast bei der CDU Prenzlauer Allee

Am 4. März 2010 besuchte Michael Braun, stv. Vorsitzender der CDU Berlin, stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Vorsitzender der CDU Steglitz-Zehlendorf, die CDU Prenzlauer Allee im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Im Dialog“. „CDU Berlin als moderne Großstadtpartei?!“ unter diesem Titel diskutierten 40 Mitglieder und Gäste der CDU Prenzlauer Allee mit dem Referenten über die Zukunft der Berliner Union.
Nach der thematischen Einführung durch den Vorsitzender der CDU Prenzlauer Allee, Dr. Torsten Kühne, erläuterte Michael Braun seine Ideen zum Zustand und zur Zukunft der CDU Berlin. Das Liberalität spielte eine zentrale Rolle in seine Überlegungen für die programmatische Positionierung. Er hob die Heterogenität Berlins mit seinen verschiedenen Lebenswelten und Lebensentwürfen deutlich hervor und betonte die Pluralität der Volkspartei CDU als Antwort auf die Verschiedenartigkeit der Stadt.

Im Anschluss an seine Ausführungen schloss sich eine lebendige Diskussion über die Ausrichtung der Partei an. Die anwesenden Gäste, die auch aus anderen Orts- und Kreisverbänden gekommen waren, brachten ihre programmatischen und personellen Vorstellungen und Wünsche zum Ausdruck.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung bestand die Möglichkeit in Einzelgesprächen bei einem Glas Wein die Diskussion fortzusetzen. Der Austausch zwischen Steglitz-Zehlendorf und Pankow stand dabei im Mittelpunkt. Die Pankower Gäste zeigten sich sehr an den schwarz-grünen Erfahrungen aus Steglitz-Zehlendorf interessiert. Michael Braun gab als entscheidenden Rat bei der Partnersuche mit auf den Weg, dass am Ende die zwischenmenschliche Chemie stimmen und ein Vertrauensverhältnis bestehen muss.