Ehrenamt und gute Laune

CDU Prenzlauer Allee beim Sommerfest des Unionhilfswerkes

Am 13. Juni fand im Pflegewohnheim „Dr. Günter Hesse“ das Sommerfest des Unionhilfswerk Pankow statt. Unter dem Leitmotto „Wir gestalten individuelle Lebensqualität“ engagiert sich das UHW seit 1946 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind.
Die rund 2.500 Mitarbeitern bieten in zahlreichen Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an. Damit zählt das UHW zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Zu den Angeboten gehören Kindertagesstätten, Einrichtungen für Menschen mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung, ambulante und stationäre Pflege sowie Hilfen für wohnungslose Menschen.

Aus bürgerschaftlichem Engagement gegründet, hat die Zusammenarbeit mit Freiwilligen lange Tradition: Mehr als 700 freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter spenden ihre Freizeit für soziale Projekte. Der Bezirksverband Pankow ist einer von 19 Bezirksverbänden des Landesverbands. Er bietet ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Informationsangebot für Interessenten aller Altersgruppen an.

Auch in unserem Ortsverband finden sich mittlerweile viele UHW-Mitglieder. Auf Einladung der Vorsitzenden des Bezirksverbandes Pankow, Regina Miels, waren die Mitglieder eingeladen, bei einem reichhaltigen Buffet sich über die wichtige Arbeit des UHW zu informieren. Das Sommerfest fand bei bester Stimmung gemeinsam mit der Frauenunion Pankow statt. Auch der Berliner Sozialstaatssekretär, Dirk Gerstle, ließ es sich nicht nehmen, vor Ort mit den UHW-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.