Auf einen Kaffee mit Michael Braun
Am 23. Juni besuchte die CDU Prenzlauer Allee gemeinsam mit der Frauenunion Pankow und Mitgliedern der CDU Greifswalder Straße das Berliner Abgeordnetenhaus. Auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Michael Braun, nahmen die Anwesenden auch an der letzten Plenardebatte vor der Sommerpause teil.
Der Besuch begann mit einer einstündigen Führung durch den ehemaligen Preußischen Landtag. Das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude erlebte eine wechselvolle Geschichte. Alle Zäsuren des 20. Jahrhunderts haben ihre Spuren im Haus hinterlassen. Seit 1992 ist das Gebäude schließlich Sitz des frei gewählten Berliner Landesparlaments.
Nach der Führung erhielten die Anwesenden einen Einblick in die Debattenkultur des Abgeordnetenhauses. Auf der Tagesordnung stand der CDU-Antrag zur Abschaffung des Straßenausbaubeitragsgesetzes. Ein für Pankow wichtiges Thema. Hoch emotional diskutierten die Fraktionen über Sinn und Unsinn des Gesetzes. Schließlich stimmten SPD, LINKE und B90/Grüne wider bessere Argumente für die Beibehaltung der Ausbaubeiträge. Die CDU wird weiter für die Abschaffung kämpfen.
Schließlich trafen sich die Besucher auf einen gemeinsamen Kaffee mit Michael Braun im sogenannten Casino. Hier finden die wichtigen Gespräche der Abgeordneten am Rande der Parlamentssitzung statt. In der Diskussion hob Michael Braun die Schwerpunkte des beginnenden Wahlkampfs hervor. Ob die nächste CDU-Fraktion Teil einer Regierungskoalition entscheidet der Wähler am 18. September.