In der veröffentlichten Meinung kann man häufig von Politikverdrossenheit lesen. Gerne wird auf die sinkenden Mitgliederzahlen bei den etablierten Parteien verwiesen. Bei der CDU im Prenzlauer Berg ist davon allerdings nichts zu spüren. Seit Jahren wachsen die Mitgliederzahlen konstant. Die CDU Prenzlauer Allee freut sich mit dem bekannten Mediziner Professor Holger Kiesewetter sein 200. Mitglied begrüßen zu dürfen.
Auf der Sitzung des Kreisvorstandes der CDU Pankow am 12. Juli wurden wieder zahlreiche Neumitglieder für die CDU Prenzlauer Allee aufgenommen. Darunter auch das lange erwartete 200. Mitglied. Mit dem Charité-Professor Kiesewetter freut sich der CDU-Ortsverband auf eine kräftige Verstärkung im Prenzlauer Berg.
Seit Jahren kann die CDU Prenzlauer Allee auf ein kontinuierliches Mitgliederwachstum zurückblicken. Als der Vorstand bei der Hauptversammlung im Jahr 2009 sein "Plan"ziel von 200 Mitgliedern vorstellte, war leichte Skepsis noch spürbar. Nun lautet die Botschaft: Etappenziel erreicht, weiter geht's.
Die direkte Ansprache von bürgerlichen Kräften im Kiez war ein Schlüssel des Erfolgs. Das Heranführen von Freunden und Bekannten der Mitgliedern an die CDU die zweite Säule des Wachstum. Vorbehalte und Vorurteile gegen Parteipolitik lassen sich nur im persönlichen Gespräch und durch geeignete Vorbilder abbauen. Mit Freude kann man nun in der CDU Prenzlauer Allee studieren, wie sich Neumitglieder einbringen und engagieren wollen. Denn neue Ideen, wie Politik und Partei besser werden kann, bringen die meisten Mitglieder ein. Zum Glück. Denn eine große Volkspartei lebt vom Wandel und von Erneuerung. In diesem Sinne strebt die CDU Prenzlauer Allee nun weiteren Neumitgliedern entgegen.