Am 28. Mai 2010 wurden die traditionellen Buchholzer Festtage vor der Kirche in Französisch-Buchholz eröffnet. In diesem Jahr standen die Festtage unter dem Motto „Rendezvous mit Frankreich“. Damit wurden die Wurzeln dieses Pankower Ortsteils im 20. Jahr nach der Wiedervereinigung in den Mittelpunkt gerückt, in dem sich vor über 300 Jahren französische Hugenotten ansiedelten. In Anwesenheit des Pankower Bürgermeisters, Matthias Köhne, und weiteren Vertretern des Bezirksamtes betonten der Vertreter der Republik Frankreich, Henri Cames, und der Präsident der Union der Auslandsfranzosen in Berlin, Ronan Le Gleut, die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen.
Die CDU Prenzlauer Allee war auf dem Volksfest in Buchholz wieder zahlreich vertreten. Am Freitag konnten die anwesenden Vertreter der CDU Prenzlauer Allee die Eröffnungsfeierlichkeiten im französischen Dorf vor der Kirche verfolgen. Es schloss sich ein Rundgang über das Fest an, bevor die Ausstellung der französischen Künstlerin Christine Cames feierlich eröffnet wurde.
Am Samstag verteilten ein Dutzend anwesende Mitglieder der CDU Prenzlauer Allee hunderte Rosen an die Besucher des Volksfestes und stellten sich zahlreichen politischen Fragen der Buchholzer Bürger und Gäste. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Vertreter der CDU Prenzlauer Allee über 2,5 Stunden vor Ort das besondere Flair dieses schönen Stücks Pankow genießen.
Weitere Impressionen finden Sie hier!