Leben ist Vielfalt

Der 5. Juni ist der internationale Tag der Umwelt

Der internationale Tag der Umwelt ist ein Aktionstag, der jährlich am 5. Juni gefeiert wird. Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day. Seit 1976 wird der Weltumwelttag auch jährlich in Deutschland gefeiert. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Leben ist Vielfalt“. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen – auch in Pankow – sind geplant.

Umwelt- und Klimaschutz bestimmen auch in Deutschland die politischen Debatten seit Jahrzehnten. Auf Seiten der CDU stehen Namen wie Walter Wallmann, Klaus Töpfer, Angela Merkel oder Norbert Röttgen für eine konsequente Politik für die Bewahrung der Schöpfung und den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Deutschland hat unter der Regierung von Angela Merkel eine Vorreiterrolle für den Klimaschutz in Europa und der Welt übernommen. Die Reduzierung der CO2-Gase um 40 Prozent bis 2020 gegenüber dem Stand 1990 ist ein ambitioniertes Ziel. Die CDU steht für den Ausbau regenerativer Energien und grüner Technologien, die die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhöhen werden. Durch intelligente Anreizsysteme anstatt ideologischer Zwangsmaßnahmen soll eine nachhaltige Wende in der Energiepolitik eingeleitet werden. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, bleibt aber gegenwärtig die Nutzung von Brückentechnologien wie die Atomkraft unverzichtbar.

Dem Motto „Leben ist Vielfalt“ fühlt sich die CDU in ihrer Politik verpflichtet. Der Schutz der natürlichen Ressourcen für die kommenden Generationen ist Kernelement einer verantwortungsvollen Politik, die über das Hier und Jetzt hinausdenkt.

Im Anhang finden Sie Informationen des Bundesumweltamtes zur Situation des Umwelt- und Klimaschutzes in Deutschland.