Kollwitzmarkt | März 2009

von Christian Baumert

Am Samstag, den 07. März 2009, war der neu gewählte Vorstand und aktive Mitglieder des Ortsverbandes Prenzlauer Allee auf dem Kollwitzmarkt präsent.

Schon auf der Hauptversammlung kündigte der neue Vorsitzende Herr Dr. Torsten Kühne an, dass wir wieder auf die Bürger zugehen müssen. Der neu organisierte Standplatz direkt am Markteingang legt dafür genau den richtigen Grundstein. Außerdem beweist der gestrige Erfolg des Standes auch die gute Zusammensetzung des neuen Vorstandes. Denn Herr Dr. Kühne konnte sich auch hierbei über jede Menge Unterstützung aus dem neuen Vorstand freuen. Durch die Vielzahl von motivierten  Mitgliedern des Ortsverbandes Prenzlauer Allee entschied sich auch der  SPD Stand schon während der Aufbauarbeiten des CDU-Standes relativ zügig zusammenzupacken. Zu einem späteren Zeitpunkt entstand dann aber noch ein kurzer Schwatz mit Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, der bereits seit 20 Jahren am Kollwitzmarkt wohnt und die CDU beim Wochenendeinkauf entdeckte.

Viele Besucher des Marktes waren überrascht von der CDU-Präsenz und kamen dadurch mit den Anwesenden ins Gespräch. Dabei entstand teilweise eine solche Begeisterung für unseren Ortsverband, dass einige neue Adressen in die Datenbank aufgenommen werden mussten. Überdies registrierten auch bereits bestehende Mitglieder des Ortsverbandes hier hat sich etwas verändert und konnten überzeugt werden wieder aktiv an den zukünftigen Veranstaltungen teilzunehmen. Das Experiment „CDU-Stand auf dem Kollwitzmarkt“ entpuppte sich als voller Erfolg.

Weitere Bilder finden Sie hier.