Unser Wahrzeichen - Der Wasserturm

von Nadine Mittag

Unser Prenzlauer Berg bietet neben kulinarischen Gaumenfreuden auch jede Menge Kultur. Und es ist an der Zeit, diese zu entdecken. Daher möchten wir euch ein ganz besonderes Schmuckstück mitten im Herzen unseres Ortsverbandes vorstellen: Den Wasserturm.
Foto: Benjamin BrilFoto: Benjamin Bril
Ein Wahrzeichen unseres Ortsverbandes ist der Wasserturm im Kollwitzkiez, welcher sich zwischen Knaackstraße und Belforterstraße befindet. Dabei ist er nicht nur irgendein Wasserturm sondern der älteste Berlins mit einer faszinierenden und schockierenden Geschichte zugleich. Im Jahre 1877 wurde der Wassertrum fertiggestellt und war bis einschließlich 1952 in Betrieb. Ziel dieses Turmes war es, diesen einstigen rasant wachsenden Arbeiterbezirk mit genügend Wasser zu versorgen. Zu Zeiten der Nationalsozialisten jedoch wurde der schöne Wasserturm als Konzentrationslager missbraucht, in dem sowohl Juden als auch Kommunisten und Sozialisten ohne Gerichtsurteil interniert und ermordet wurden. Eine im Jahre 1981 errichtete Gedenkwand erinnert bis heute an dieses Verbrechen. Aber es gibt auch Schönes über unseren Wasserturm zu berichten. So war er beispielsweise von 1920 bis 1992 symbolischer Bestandteil der beiden Bezirkswappen. Und auch die sich unterhalb des Wasserbehälters befindlichen Wohnungen der damaligen Maschinenarbeiter des Turmes sind heute noch bewohnt und heiß begehrt.

Der CDU Ortsverband Prenzlauer Allee bietet also nicht nur eine Menge politische Vielfalt, sondern kann auch mit seinem kulturellen Flair punkten.