Stellungnahme des Ortsverbandes CDU Prenzlauer Allee

Distanzierung von Handlungen bestehender und ehemaliger Mitglieder

Als Mitglieder der CDU Pankow und des Ortsverbands der CDU Prenzlauer Allee haben wir aus der Presse und digitaler Berichterstattung schockiert entnehmen müssen, dass ein bestehendes und ein ehemaliges Mitglied im Zusammenhang mit radikalen und extremistischen Versammlungen genannt werden. Sie sollen in Kontakt mit entsprechenden Personen rechtsextremen Inhalten ein Forum geboten und auch wiederholt Unterstützung diverser Natur gewährt haben. Hiervon hatten wir keinerlei Kenntnis.

Der Ortsverband distanziert sich in aller Form und Schärfe von radikalem, extremistischem und rechtsradikalem Gedankengut und allen in der Presse benannten Handlungen im Zusammenhang mit Personen in diesem Spektrum.

Seit jeher steht unser Ortsverband für das Bekenntnis zur freiheitlichen-demokratischen Grundordnung und auch für Vielfalt, Diversität und buntes Leben, wie kaum eine andere Gliederung unserer Partei. Mitglieder und Vorstand setzen sich seit Jahren für die Stärkung und Demokratie unserer freien und lebendigen Stadtgesellschaft ein.

In unserer Mitte gibt es für Extremismus jeglicher Coleur und vor dem Hintergrund aktueller Berichterstattung insbesondere für rechtsextreme Inhalte oder deren Förderung keinen Platz. Diese gefährden Freiheit, Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Entsprechend unterstützt der Ortsverband selbstverständlich und proaktiv sowie offen und transparent alle Ordnungsmaßnahmen, die seitens der CDU Berlin und der CDU Pankow hinsichtlich betroffener Personen ergriffen werden.

Der Ortsvorstand der CDU Prenzlauer Allee